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1 bis 12 – oder doch eins bis zwölf?!

Vorneweg: Es gibt keine Regel dazu! Usus ist aber, Zahlen von eins bis zwölf auszuschreiben. Es gibt jedoch sinnvolle und weniger sinnvolle Verfahren.

In Texten, in denen es vordergründig um Zahlen geht, sollten vereinzelte unter 13 auch als Ziffern gesetzt werden – wohingegen in der Literatur gerne sogar zweihundertfünfundzwanzig ausgeschrieben wird, da Ziffern aus dem Schriftbild immer hervorstechen und dem Text etwas „Vermessenes“ geben. Andererseits wirken verschieden dargestellte Zahlen in unmittelbarer Nachbarschaft auch bemüht und krämerisch: Statt zwischen zehn und 20 Meter würde ich lieber 10 und 20 schreiben.
Aber wie gesagt: Eine Regel gibt es nicht.

Kurz notiert

Zum Mitnehmen

Manche meiner Kunden setzen zu viele Kommas – oder auch Kommata, das ist beides o.k. Daher habe ich immer welche übrig und gebe sie gerne kostenlos ab. Das ist eine Win-win-Situation für uns alle (übrigens nicht Win-Win-...).

Zum Vergleichen

Was kostet eigentlich ein Lektorat? Schwer zu sagen – die Forderungen variieren sehr stark. Meine Preise liegen aber eher im unteren mittleren Bereich des seriösen Spektrums. Und bedenken Sie: Bei den Kosten für eine hochwertige Publikation ist das Lektorat keine große Summe.

Zur Sicherheit

Wenn Sie unsicher sind, helfe ich gerne weiter. Nicht bei der Frage nach Tee oder Kaffee, aber z. B. bei der nach Dativ oder Genitiv. Kontaktieren Sie mich – ich kläre das und schicke Ihnen bei Bedarf eine kurze Expertise. Für meine Kunden gehört das zum Service.

Zum Lachen

Fehler als Lacher – mein Favorit ist hier immer noch (obwohl im Grunde eher zum Weinen): Ein Kundenmagazin, das die Unvereinbarkeit von Beruf und Familie thematisiert, darin der Satz: „Der kleine Kevin wird jeden Morgen von 8 bis 12 Uhr bereut …“ Das arme Kind!

Zum Feiern

Vermutlich werden in diesem Jahr besonders viele Besucher nach Faid strömen: Die einen, weil sie sich wie jedes Jahr auf die Kirmes freuen,

Kimres.

... die anderen, weil sie gespannt sind auf etwas völlig Neues, noch nie Dagewesenes. Allen sei ein schönes Fest gegönnt - und hoffentlich war das Banner nicht zu teuer.

Zum Schluss

Habe ich Sie neugierig gemacht? Probieren Sie es aus. Ihr nächster Flyer, die neue Ausgabe Ihres Newsletters – was auch immer. Lassen Sie mich einen Blick drauf werfen.