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Gesagt ist gesagt …

… oder? Wenn man Interviews korrigiert, gehören dann grammatische Fehler und holperige Sätze zum O-Ton und müssen stehen bleiben?

So und so. Natürlich sind Interviews vom Charakter her gesprochenes Wort: Wer ein Interview liest, hat stets eine Gesprächssituation vor Augen. Daher wirken Interviews in geschliffenem Schriftdeutsch auch immer etwas steril und unecht – was sie häufig ja auch sind: Insbesondere in PR-Medien segnet der Interviewte in der Regel ein fertig „geschriebenes“ Gespräch nur ab.  Das muss man ihm aber nicht ansehen – deshalb lasse ich kleine Unebenheiten eher drin; richtige Fehler, wie sie beim Sprechen ganz natürlich sind oder auch einer undeutlichen Aussprache geschuldet sind, beim Lesen aber irritieren, korrigiere ich behutsam. Der Leser dankt es. Und der Interviewte auch. Hoffentlich.

Kurz notiert

Zum Mitnehmen

Manche meiner Kunden setzen zu viele Kommas – oder auch Kommata, das ist beides o.k. Daher habe ich immer welche übrig und gebe sie gerne kostenlos ab. Das ist eine Win-win-Situation für uns alle (übrigens nicht Win-Win-...).

Zum Vergleichen

Was kostet eigentlich ein Lektorat? Schwer zu sagen – die Forderungen variieren sehr stark. Meine Preise liegen aber eher im unteren mittleren Bereich des seriösen Spektrums. Und bedenken Sie: Bei den Kosten für eine hochwertige Publikation ist das Lektorat keine große Summe.

Zur Sicherheit

Wenn Sie unsicher sind, helfe ich gerne weiter. Nicht bei der Frage nach Tee oder Kaffee, aber z. B. bei der nach Dativ oder Genitiv. Kontaktieren Sie mich – ich kläre das und schicke Ihnen bei Bedarf eine kurze Expertise. Für meine Kunden gehört das zum Service.

Zum Lachen

Fehler als Lacher – mein Favorit ist hier immer noch (obwohl im Grunde eher zum Weinen): Ein Kundenmagazin, das die Unvereinbarkeit von Beruf und Familie thematisiert, darin der Satz: „Der kleine Kevin wird jeden Morgen von 8 bis 12 Uhr bereut …“ Das arme Kind!

Zum Feiern

Vermutlich werden in diesem Jahr besonders viele Besucher nach Faid strömen: Die einen, weil sie sich wie jedes Jahr auf die Kirmes freuen,

Kimres.

... die anderen, weil sie gespannt sind auf etwas völlig Neues, noch nie Dagewesenes. Allen sei ein schönes Fest gegönnt - und hoffentlich war das Banner nicht zu teuer.

Zum Schluss

Habe ich Sie neugierig gemacht? Probieren Sie es aus. Ihr nächster Flyer, die neue Ausgabe Ihres Newsletters – was auch immer. Lassen Sie mich einen Blick drauf werfen.